Tag 3, Samstag 06.09.2008

Bremer Hütte zur Innsbrucker Hütte

Am Samstag morgen konnte ich länger schlafen, da es im Lager recht ruhig war. Aufgestanden sind wir um 07:30 und haben in der Hütte gefrühstückt. Nach einem großen Kaffee und einem Laugenbrezel ging es um 09:00 bei acht Grad Lufttemperatur auf die längste Etappe der Tour, die mit sechs bis acht Stunden und vielen kleineren Anstiegen angegeben war.

Nach einer knappen viertel Stunde sind wir am "Kamin" angekommen. Dies ist ein ca. 30m hohes Kletterstück (siehe Höhenprofil nach 400m), das mit Drahtseilen und Trittstufen gesichert ist, welches in trockenem Zustand sehr gut zu passieren ist. Kurz darauf führt der Weg am Lauterer See vorbei. Von nun an ging es auf guten Wegen immer wieder hoch und runter, dazu kam noch ein kräftiger Wind mit teils sehr starken Böen, die einen fast umgeblasen hätten. Hin und wieder lies sich die Sonne kurz blicken, verschwand jedoch schnell wieder hinter den dunklen Wolken.

Den ersten Anstieg erreichten wir nach ca. 1h10min, der ca. 150 Höhenmeter nach oben zur "Hohen Burg" führte, wo wir 10min Pause machten. Von dort aus ging es über eine Stunde lang berg ab, zunächst durch ein Geröllfeld, danach wieder auf schönen Wegen. Zwischendurch trafen wir immer wieder Wanderer, die von der Innsbrucker Hütte herüber liefen.

Zur Hälfte der Etappe erreichten wir nach etwas mehr als drei Stunden den tiefsten Punkt. Von hier aus ging es über mehrere Kletterstücke recht schnell aufwärts, bevor der nächste Anstieg mit ca. 200 Höhenmetern zur Pramarnspitze anstand. Diese erreichten wir nach insgesamt 4h15min Gehzeit. Auf dem schmalen Grad machten wir wieder kurz Pause, ließen einige Wanderer passieren und genossen die Aussicht.

Weiter ging es abwärts an den Hängen der Glättespitze entlang, dann wieder aufwärts zur Pfannalm, von wo aus der letzte Anstieg mit knapp 150 Höhenmeter zum Alfeirkamm folgte. Hier machten wir nach 6h10min zum letzten Mal 15min Pause. Gegen 15:30 stiegen wir zur Innsbrucker Hütte ab, die wir nach 30min um 17:00 erreichten.

Da nicht allzuviel auf der Hütte los war, übernachteten wir zu dritt in einem, für eine Alpenvereinshütte, sehr komfortablen 5er Zimmer. Nach der kostenlosen warmen Dusche hängten wir unsere Sachen im Zimmer auf, da es leider außer dem Schuhraum keinen Trockenraum gab. In der großen Stube trafen wir unsere Freunde vom letzten Tag wieder, die nach dem Abendessen (Schweinebraten mit Knödeln sowie Fleischkäse mit Salat) ausgiebig feierten. Um 21:45 verabschiedeten wir uns von den sicherlich noch lange feiernden Kollegen und gingen schlafen.

Blick nach unten am "Kamin"

Bild nach oben am "Kamin"

Blick auf den Lauterer See

Blick von der Pramarnspitze zurück zur Bremer Hütte
über die Hohe Burg

Blick von der Pfannalm ins Gschnitztal

Ich auf dem Alfeirkamm, im Hintergrund die Innsbrucker Hütte und der Kalkwand

Blick Richtung Innsbrucker Hütte

Blick vom Pinnisjoch ins Tal, in der Mitte ist der Elfer zu sehen, dahinter befindet sich Neustift

Karte mit markiertem Weg von der Bremer Hütte zur Innsbrucker Hütte

Strecke zu Höhe (Geländequerschnitt des Weges)

Zeit zu Höhe

Gesamtdauer der Etappe: 6h58min, reine Gehzeit: ca. 6h06min, Aufstieg: 997m, Abstieg 1026m, Strecke horizontal 9,7km, gesamt 13,8km