Tag 4, Sonntag 07.09.2008

Abstieg von der Innsbrucker Hütte nach Neustift

Der Sonntag begann zunächst sehr früh, da unsere Stubenkollegin bereits um 6:00 aufstand und auf den Habicht wollte. Da wir für heute jedoch nur den Abstieg über den Elfer geplant hatten, schliefen wir bis um 07:45 weiter. Dies war in Anbetracht des Wetters auch die richtige Entscheidung. Draußen sah man außer Wolken nichts und es regnete. In der Stube trafen wir unsere Stubenkollegin wieder, die den Habicht wohl ein andermal besteigen wird.

Nach einem großen Kaffe ging es dann kurz vor neun im strömenden Regen durch die Wolken abwärts ins Pinnistal. Wir wählten den direkten Abstieg, da die Aussicht heute gleich null war und das Laufen im Regen nicht wirklich Spaß macht. Die ersten Minuten ist der Regen etwas unangenehm, bis alle Klamotten nass sind und man sich "warmgelaufen" hat.

Die Karalm ereichten wir nach einer knappen Stunde, die Pinnisalm nach weiteren 20 Minuten. Von hier ging es auf einem gute geschotterten Weg weiter abwärts. Nach fast zweieinhalb Stunden und fast 1400 Höhenmetern Abstieg im Regen sind wir unten angekommen. Die letzten 1,5km ging es eben an der Talstation der Elferdoppelsesselbahn zurück zum Auto, wo wir nach 2h45min um 11:40 ankamen.

Um 12:15 fuhren wir, umgezogen in trockenen Sachen, zurück Richtung Deutschland. Wie auf der Hinfahrt, wechselten wir wieder am Arlbergpaß die Fahrer und tankten in Dornbirn Süd voll. Gegen 15:35 kamen wir auf dem McDonalds Parkplatz in Lindau an, wo ich meine Sachen zurück in mein Auto verlud. Nach einem üppigen Essen im fast überfüllten McDonalds am Sonntag Mittag (Ende der Sommerferien), fuhren wir um 16:00 wieder zurück nach Hause.

Mein Fazit:

In Summe war es eine schöne viertägige Wanderung mit teilweise toller Aussicht. Ohne Regen am letzten Tag wäre es noch besser gewesen und wir hätten die 3000 Höhenmeter aufsteigend noch geschafft. Da wir nur die eine Hälfte des Stubaier Höhenwegs gegangen sind, würde sich im kommenden Jahr die andere Hälfte anbieten.

Ein weiterer Bericht der gleichen Etappen, aber in umgekehrter Reihenfolge, findet sich bei Thorsten Liborius.

Innsbrucker Hütte in den Wolken (einzigstes Bild an diesem Tag)

Karte mit markiertem Weg von der Innsbrucker Hütte nach Neustift

Strecke zu Höhe (Geländequerschnitt des Weges)

Zeit zu Höhe

Gesamtdauer der Etappe: 2h46min, reine Gehzeit: ca. 2h40min, Aufstieg: 17m, Abstieg 1422m, Strecke horizontal 11,6km, gesamt 12,0km