Tag 2, Freitag 05.09.2008

Sulzenauer Hütte zur Nürnberger Hütte über Niederl

Da im Lager recht früh Aufbruchstimmung herrschte, war ich bereits kurz nach 6:15 das erstemal wach. Aufgestanden sind wir jedoch erst gegen 7:15. Das Frühstück ließen wir ausfallen und machten uns um 07:50 auf den Weg. Von der Sulzenau Hütte in 2191m Höhe sind es ca. 460 Höhenmeter bis zum Niederl in 2627m Höhe.

Der Weg führte gleich nach der Hütte über eine kleine Brücke und danach leicht ansteigend nach oben. Da die Sonne noch hinter den Bergen war, bot sich uns ein toller Anblick. Vor dem Grünausee ging es zunächst noch mal ein Stück abwärts wo wir drei Schafen begegneten, die jedoch zum Glück kein Interesse an uns zeigten. Am Grünausee legten wir eine kurze Pause ein, von wo aus man den Ausläufer des Wilder Feiger Fernes sah. Wie sich herausstellte waren wir nicht die letzten, welche von der Hütte aufbrachen. Das letzte Stück ist recht steil und mit Drahtseilen gesichert. Auf den letzten Metern sah man schon eine Ziegenherde am Kreuz, sowie einige Wanderer die von der anderen Seite aufgestiegen waren. Nach 1h50min sind wir auf dem Niederl angekommen und haben ausgiebig gefrühstückt (etwas mehr als 20min).

Das lange Frühstücken führte bei Matthias jedoch dazu, dass die sechsköpfige Ziegenherde sein Brot roch und es ihm wegfuttern wollte *g*. Die Herde haben wir im übrigen nicht so schnell abgeschüttelt bekommen. Sie verfolgte uns zunächst bis hinunter zur Nürnbergerhütte auf 2297m Höhe, wo wir gegen 11:00 nach einer Stunde reinem Abstiegs ankamen.

Blick hinauf zum Niederl (wo sich gerade die Sonne versteckt)

Blick hinunter zur Sulzenau Hütte

Ich vor dem Grünausee

Blick auf den Wilden Feiger Ferner, links im Bild der Grünausee

Blick vom Niederl Richtung Inn. Wetterspitze (in den Wolken), rechts davon befindet sich das Simmingjöchl, unten ist die Nürnbergerhütte zu sehen

Blick hinauf zum Niederl während des Abstiegs zur Nürnberger Hütte

Karte mit markiertem Weg von der Sulzenau Hütte zur Nürnberger Hütte und weiter zur Bremer Hütte

Strecke zu Höhe (Geländequerschnitt des Weges)

Zeit zu Höhe

Aufgrund des Wetters stimmt das Höhenprofil nicht exakt und weißt eine Abweichung von gut 80m auf,
da die Aufzeichnung über den Luftdruck erfolgt

Gesamtdauer der Etappe: 3h11min, reine Gehzeit: ca. 2h42min, Aufstieg: 470m, Abstieg 449m, Strecke horizontal 4,1km, gesamt 6,1km