Tag 1, Donnerstag 04.09.2008

Dresdner Hütte zur Sulzenau Hütte mit Abstecher zum Sulzenauferner

Treffpunkt mit meinem Wanderkollegen Matthias war um 09:00 im McDonalds in Lindau. Dort stellte ich auch mein Auto für die restlichen Tage ab, da es von dort aus noch gut 230km bis Neustift waren. Zusammen fuhren wir um 09:25 weiter Richtung Österreich, Vignette am Zoll kaufen, Tanken in Dornbirn Süd. Nach dem Arlbergpaß machten wir einen Fahrerwechsel und kamen um 12:15 in Neustift an.

Geparkt haben wir auf einem gebührenfreien Parkplatz hinter der Bushaltestelle "Tankstelle" in Neustift. Von dieser ging es dann mit dem Bus um 12:57 zur Mutterbergalm, wo wir um 13:35 mit dem Gondellift zur Mittelstadion fuhren. Dort liegt auch die Dresdner Hütte in 2308m Höhe, von wo aus die erste Etappe begann.

Um 13:50 machten wir uns auf den Weg hinauf zum Beiljoch in 2676m Höhe. Der Weg dort hin führt größtenteils durch ein Geröllfeld, welches bis nach oben reicht. Für den Aufstieg der ca. 350 Höhenmeter benötigten wir 1h10min. Während des Aufstiegs begann es leicht zu tröpfeln. Sonne gab es ab der Talstation nicht mehr, so dass wir, wie die komplette restliche Wanderung, mit Jacke und Regenschutz über dem Rucksack liefen.

Auf dem Beiljoch machten wir zwischen den Steintürmchen zunächst 10min Pause bevor wir auf der Rückseite abstiegen. Auf dem Weg hinunter gibt es eine Abzweigung zum Sulzenauferner (Wildwasser Weg, rote Markierung). Von dort aus war es nicht mehr weit bis zum Rand des Gletschers mit der eingestürzten Höhle. Aus der Nähe betrachtet wirkt der Gletscher riesig, obwohl er schon stark abgeschmolzen war.

Nach einer kurzen Pause und toller Aussicht auf den Gletscher ging es weiter über einige Gletscherschliffplatten hinunter zur Sulzenauer Hütte. Der Weg wird recht schnell flach, so dass es zügig voran ging. An der Hütte in 2196m Höhe sind wir um 17:05 angekommen, bei ca. zwölf Grad Lufttemperatur und recht zügigem Wind.

Nach einer kurzen vierminütigen warmen Dusche gab es ein deftiges Abendessen in der Stube (Spaghetti Bolognese und Speckeier). Da wir am nächsten Tag eine Doppeletappe geplant hatten, gingen wir gegen 21:30 bereits schlafen. Die Sulzenau Hütte ist mit 100 Lagern und 40 Betten nicht gerade klein. Da unsere Reservierung erst am Vortag erfolgte waren leider schon alle Betten belegt, so dass wir mit mehr als 40 anderen Wanderern im Lager übernachteten (Ohropax Pflicht!).

Blick zurück Richtung Mittelstation

Blick hinunter zur Sulzenau Hütte

Karte mit markiertem Weg von der Dresdner Hütte
bis zur Sulzenau Hütte

Strecke zu Höhe (Geländequerschnitt des Weges)

Zeit zu Höhe

Gesamtdauer der Etappe: 3h13min, reine Gehzeit: ca. 2h45min, Aufstieg: 416m, Abstieg 514m, Strecke horizontal 4,5km, gesamt 6,4km