Tag 2, Montag 13.08.2007

Laufbacher Eck Weg, Prinz Luitpold Haus zum Edmund-Probst-Haus, Abstieg zum Giebelhaus

Die Nacht im 6er Zimmer war nicht gerade ruhig, da einer der vier älteren Herren doch einiges an Holz gesägt hat. Trotz Ohropax war ich mehrfach wach, so dass ich auch gegen 05:00 mitbekam, wie es draußen regnete. Gegen 07:00 herrschte Aufbruchstimmung. Da wir aber noch abwarteten wie das Wetter wird (es hat aufgehört zu regnen), frühstückten wir in der Hütte uns liefen erst gegen 08:45 zu. Wir riskierten nicht abzusteigen, obwohl es wieder anfing zu tröpfeln.

Nach etwa 2h30min erreichten wir das Laufbacher Eck, wo ein recht frischer Wind ging, jedoch die Regenwolken abgezogen waren. Nach einer Vesperpause ging es auf dem Laufbacher Eck Weg weiter zur Mittelstation der Nebelhornbahn. Auf dem Weg kamen wir recht schnell vorwärts, da es nicht viele Höhenmeter zu überwinden gab und nur wenige Bachübergänge hatte. Vor dem Edmund Probst Haus ging es nochmals einige Meter nach oben. Nach ca. 5h40min machten wir an der Mittelstation ein letztes mal Pause, bevor der Abstieg zum Giebelhaus folgte.

Trotz schnellen Gangs verpassten wir den Bus um 17:00, so das wir auf den letzten Bus um 18:00 warten mussten. Eine halbe Stunde später erreichten wir den Parkplatz in Hinterstein, der wie leergefegt war. Um 18:40 fuhren wir zurück Richtung Bodensee. Matthias setzte ich an der Fähre in Meersburg ab, um 21:35 kam ich in Singen an.

Mein Fazit:

Ein schöner Einstieg ins Bergwandern mit grandiosen Aussichten, den ich im kommenden Jahr gerne wiederholen werden. Dann jedoch mit Sonnencreme, die hatte ich vergessen und mir einen leichten Sonnenbrand geholt. Körperlich hatte ich aufgrund meines extra unterbrochenen Marathontrainings eigentlich keine Probleme. Die knapp 1000 Höhenmeter Abstieg machten sich die folgenden Tage jedoch als leichter Muskelkater bemerkbar.

Blick ins Tal nach ca. 60 Minuten Gehzeit

und die Mittelstation der Nebelhornbahn

Blick auf das Nebelhorn

Kleine Almhütte während des Abstiegs

Auf der Rückfahrt entdeckt :-)

Strecke zu Höhe (Geländequerschnitt des Weges)

Zeit zu Höhe

Gesamtdauer der Etappe: 8h18min, reine Gehzeit: ca. 7h36min, Aufstieg: 886m, Abstieg 1691m,