Tag 1, Sonntag 12.08.2007

Aufstieg Schrecksee, Jubiläumsweg bis Prinz-Luitpold Haus

Nachdem mich Matthias während des Sommers überredet hatte, auch einmal mit in die Berge zum Wandern mitzukommen, rüstete ich mich entsprechend aus und am Sonntag morgen ging es los. Die Anfahrt nach Hinterstein bei Oberstdorf im Allgäu übernahm ich, obwohl wir beide einen anstrengenden Samstagabend hinter uns hatten. Ich holte Matthias um 07:10 in Konstanz ab, weiter ging es auf der Autofähre nach Meersburg, wo wir beide erst mal eine Runde schliefen.

Als wir kurz nach halb zehn in Hinterstein ankamen, bot sich uns ein völlig überfüllter Parkplatz. Da es einige Leute für nötig hielten, ihr Auto mit einem Sicherheitsabstand von mehr als 1,50m zum nächsten parkenden Auto abzustellen, dauerte es eine Weile bis wir einen Parkplatz gefunden hatten. Die von uns geplante Route war nicht gerade kurz, weshalb wir den Anfang übersprangen und mit dem Bus gegen 11:05 ein Stück Richtung Talende fuhren um vom E-Werk (938m) aus um 11:35 zum Schrecksee (1813m) aufzusteigen.

Für die gut 900 Höhenmeter benötigten wir etwa 2h15min. Der Weg führt anfangs recht steil durch den Wald, wird nach dem Stausee flacher bevor es nochmals steil über kleinere Geröllfelder zum Schrecksee nach oben geht. Dort angekommen haben wir eine 15minütige Vesperpause gemacht.

Vom Schrecksee an gingen wir den Rest auf dem Jubiläumsweg, der nach etwa 200 weiteren Höhenmetern auf der österreichischen Seite weiter geht. Von nun an ging es recht eben oder abfallend zügig voran bis zur Bockscharte, wo uns nach mehr als fünf Stunden noch einmal ein Anstieg mit gut 300 Höhenmetern bevorstand. Dieser führt zum größten Teil recht steil durch ein reines Geröllfeld mit vielen kleinen Steinen. Nach mehr als 5h30min waren wir auf der Bockscharte angekommen und konnten den grandiosen Ausblick genießen.

Nach einer kurzen Pause ging es abwärts zum Prinz Luitpold Haus, wo wir um 18:20 ankamen. Dort bezogen wir unser 6er Zimmer. Nach einer warmen Dusche gab es eine große Portion Spaghetti in der Stube, wo wir uns den Rest des Abends mit zwei älteren Lehrerinnen unterhielten.

Stausee oberhalb des E-Werks

Blick hinauf Richtung Schrecksee

Blick zurück ins Tal Richtung Hinterstein

Schrecksee auf 1813m Höhe

Jubiläumsweg mit Blick auf die Schänzlesspitze

Da hat wohl das Material aufgegeben

Blick zurück ins Brunnental

Schafe auf der Bockscharte (~2100m)

Blick Richtung Prinz Luitpold Haus (1846m)

Sonnenuntergang am Prinz Luitpold Haus

Strecke zu Höhe (Geländequerschnitt des Weges)

Zeit zu Höhe

Gesamtdauer der Etappe: ~6h40min, reine Gehzeit: ca. 5h50min, Aufstieg: 1434m, Abstieg 585m,