Tag 4, Freitag 20.08.2010

Franz-Senn-Hütte zur Dresdner Hütte und Abstieg zur Mutterbergalm

Da ich am Abend noch nach Hause fuhr, stand im 06:00 auf, packte meine Sachen und startete kurz vor 7 Uhr bei schon 12 Grad als erster an diesem Tag auf die lange Etappe. Nach dem kurzen genießen des Sonnenaufgang ging es am Hohen Moos vorbei zum Falbesoner See, wo ich eine kurze Frühstückspause machte. Weiter über wirres Geröll ging es immer steiler werdend auf den höchsten Übergang des Stubaier Höhenweges zu. Vor dem Einstieg in das recht steile Stück zum erreichen des Übergangs, muss man doch viel kleines Geröll an einem ca. 20m langen Drahtseil nach oben, dass nur oben angebunden ist und lose nach unten hängt. Kurz vor erreichen des Übergangs löste sich 20m neben mir ein raumgroßer Felsklotz und stürzte zu Tal.

Auf dem Übergang machte ich 20 Minuten Pause und wurde währenddessen von einigen Kameraden eingeholt. um 09:50 machte ich alleine weiter auf den Weg und traf bereits recht früh den ersten Wanderer, welcher von der Dresdner Hütte herüberkam. Im weiteren Verlauf des Weges hat man ständig die tolle Aussicht auf die Gletscher. Der Weg führt recht eben weiter, beim Schafspitz geht es zweimal ein kleines Stück nach oben, ansonsten fällt der Weg danach ständig weiter ab bis zur Hohen Grube. Danach stieg ich das kurze Stück zum Mutterbergsee nach oben, wo ich um 12:40 Mittagspause machte. Um 13 Uhr ging ich weiter Richtung Dresdner Hütte. Am Übergang auf den Fahrweg entschied ich mich für den direkten Abstieg zur Mutterbergalm, da mir an diesem nun sehr warmen Tag das Wasser ausging. Die Talstation der Gondelbahn erreichte ich um 14:45. Mit dem 15:00 Bus fuhr ich zurück nach Neustift, um dann um 16:00 wieder nach Hause zu fahren.

Mein Fazit:

Schöne abwechslungsreiche Wanderung, mit herrlicher Aussicht auf die Gletscher am letzten Tag. Wäre es am 3. Tag besseres Wetter gewesen, wäre mit der Besteigung der Östlichen Knotenspitze noch ein 3000er dabei gewesen.

Sonnenaufgang an der Neuen Regensburger Hütte

Blick über das Hohe Moos zum Grawagrubennieder

Blick hinauf zum höchsten Punkt des Stubaier Höhenweges,
den Übergang auf 2880m Höhe

Blick hinunter nach dem Drahtseil-nach-oben-zieh-Stück
und dem Falbesoner See

Ich auf dem Übergang in 2880m Höhe

Blick auf vier der sechs Gletscher, die man den ganzen
Nachmittag beim Laufen vor sich hat

Hohe Grube mit See

Blick auf die Wilde Grube

Karte mit markiertem Weg von der Neue Regensburger Hütte zur Mutterbergalm

Strecke zu Höhe (Geländequerschnitt des Weges)

Zeit zu Höhe

Gesamtdauer der Etappe: 7h07min, reine Gehzeit: ca. 6h18min, Aufstieg: 831m, Abstieg 1364m, Strecke horizontal 12,1km, gesamt 17,3km