Tag 1, Dienstag 17.08.2010

Aufstieg von Neustift zur Starkenburger Hütte

Gegen 07:40 startete ich dieses Jahr alleine Richtung Österreich und machte traditionell um 09:00 in Lindau am McDonalds meine erste Pause. Um 09:20 und dem Kauf einer Vignette am Zoll ging es weiter Richtung Innsbruck über den Arlbergpass. Neustift erreichte ich um 12:30, wo ich mein Auto im Zentrum auf dem gebührenfreien Parkplatz hinter dem Tourismusverband abstellte.

Um 13:00 startete ich bei gut 20°C und Sonnenschein meinen Aufstieg zur Starkenburger Hütte. Vorbei an der Talsperre ging es in den Wald recht steil aufwärts. Der Weg führt immer wieder über kleine Wiesen und zweimal über einen Verfahrweg. Weiter oben wurde es nach und nach von den Temperaturen angenehmer und die Sonne verschwand hinter Wolken. An der Baumgrenze bei ca. 2000m Höhe kam die Starkenburger Hütte in Sicht, die jedoch recht schnell wieder von einer Wolke verdeckt wurde. Um 16:00 kam ich auf der Hütte bei nur noch 8°C an.

Nachdem ich meine Sache im Zimmer verräumt hatte ging es nach unten in die schon gut besuchte Gaststube. Am Abend zogen immer wieder Wolken vom Tal herauf und es wurde nach und nach kälter.

Mobilfunkempfang und warmes Wasser vorhanden, jedoch keine Duschen.

Blick von Neustift taleinwärts

Starkenburger Hütte

Karte mit markiertem Weg von Neustift
bis zur Starkenburger Hütte

Strecke zu Höhe (Geländequerschnitt des Weges)

Zeit zu Höhe

Gesamtdauer der Etappe: 3h00min, reine Gehzeit: ca. 2h40min, Aufstieg: 1158m, Abstieg 0m, Strecke horizontal 4,6km, gesamt 6,3km